Neuigkeiten

News von e|ap und der Energiebranche

Oder-Welse Appsolut

on 5. Oktober 2017

Mit der App von Amt Oder-Welse ist im September die dritte Edis Kommunalapp online gegangen. Die App vereint Veranstaltungshinweise, amtliche Nachrichten, Vereinsinformationen, Abfallkalender, sowie Bus- und Zugfahrpläne der Deutschen Bahn. Für die Bewohner der 1992 gegründeten Körperschaft des öffentlichen Rechts bietet die App außerdem Stellenangebote und eine innovative Service-Map mit Sehenswürdigkeiten, Stromtankstellen, Notdienstapotheken usw.

Möglich gemacht wurde die App in Zusammenarbeit mit dem Stromversorger Edis und einem Partner zur technischen Umsetzung. Innerhalb eines Pilotprojektes wurden für drei Kommunen solche Apps entwickelt – außer für Heiligengrabe auch für Trebbin (Teltow-Fläming) und das Amt Oder-Welse (Uckermark). „Die jeweiligen Apps unterscheiden sich leicht, sind aber im Grundaufbau gleich“, sagt Rayk Hugk vom IT-Management der Edis. Sie laufen auf Android und Apple. Auch Veranstaltungsstätten und Vereine können die App der Gemeinde Heiligengrabe für Ankündigungen, Termine und sonstige Informationen nutzen, müssten aber selbst für die Aktualität sorgen. Im Unterschied zur Website der Gemeinde, die eher kommunalbezogene Inhalte umfasst, solle die App ein größeres Gebiet abdecken – etwa bis nach Wittenberge.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Edis und weitere Kommunalapps!

Hier gehts zu den jeweiligen Stores: